Die Rösterei

#basiliuskaffee

RICHTIG. GUTER. STOFF. 

bk-_0067_IMG_0316

Inhaber4csrfx2mZVQfh

A bisserl was geht allerweil…
…mit dem richtigen Kaffee.

„Ich wollte Sie ja gar nicht ansprechen, Fräulein. Ich wollte Sie ja nur fragen, ob wir vielleicht eine Tasse Kaffee zusammen trinken wollen.“ Monaco Franze

Schon der Monaco Franze wusste um guten Kaffee, auch wenn sein Antrieb ein anderer war. Unser Antrieb dagegen ist die Leidenschaft, unsere Passion Kaffee. Unser Anspruch, höchste Qualität und bester Geschmack für Jeden. Doch wer steckt eigentlich dahinter?
Die Kaffeerösterei Basilius, zu Hause in der schönen Oberpfalz, gelegen an der A3, umgeben von hügeligen Landschaften und einem traditionsbewussten Menschenschlag mit tiefstem Dialekt. Hier betreiben wir seit 2016 eine Spezialitäten Kaffeerösterei mit viel Liebe zum Produkt und den Menschen dahinter. Direkter Handel und faire Preise gewährleisten höchste Qualität unseres Rohkaffees, welchen wir rund um den sogenannten Kaffeegürtel beziehen. Schon gewusst? Kaffee ist ein Kirschkern, welcher nach der Ernte im Ursprungsland getrocknet und dann von uns schonend im Trommelröstverfahren veredelt wird. Kaffee, oder auch „Wein des Islam“, ist das meistgetrunkene Getränk pro Kopf in Deutschland. Und wir sind sehr glücklich, hierzu einen kleinen Teil beisteuern zu dürfen. Unser Fokus liegt hierbei auf der Auswahl bester Kirschkerne, denen wir dann durch das Rösten die gewünschten Aromen entlocken. Egal ob schokoladig, fruchtig, beerig oder nussig, Kaffee bietet eine fast unendliche Vielfalt. Genießen Sie unsere Kaffees ganz nach Lust und Laune mal temperamentvoll, mal sanft – genau wie das Leben.

Am Ende der Geschichte steht ein köstlicher Anfang: Bei Basilius kehren wir der Industrialisierung des Kaffees den Rücken und setzen auf traditionelles Handwerk. Hinter unseren Produkten stecken Mythen und Menschen – aber ganz gewiss kein Mainstream. Wir setzen auf fair und mit Respekt vor den Erzeugern gehandelte Rohware sowie schonend geröstete Bohnen. 

 

DER NAME BASILIUS 

Getreu dem Motto „zurück zu den Wurzeln“ - habe ich die Kaffeerösterei nach dem ersten selbstständigen Unternehmer unserer Familie Basilius Burnickl (seines Zeichens Siebmacher) aus dem 17. Jahrhundert benannt. Basilius war der nachweislich erste Vorfahre unserer Familie, welcher auch schon im Ortskern von Velburg seiner Leidenschaft nachging. Der Name steht somit für Heimatverbundenheit, Handwerk, Qualität und die erfolgreiche Tradition von vorangegangenen Familienunternehmern unterschiedlicher Branchen. So auch mein Vater, Opa, Ur-Opa…

Basilius heute, steht für besten Kaffeegenuss, höchsten Qualitätsanspruch, Leidenschaft und handwerkliches, schonendes Röstverfahren. All diese Werte lassen sich auch in unserem Logo wiederfinden - ein Zunftzeichen welches alle wesentlichen Werkzeuge unseres Handwerks beinhaltet. Die Trommel, das Feuer, den Probenzieher und den Siebträger.

 

 

Eine kleine Zeitreise...

Oft werden wir gefragt, wieso wir unsere Rösterei im ländlichen Bayern, genauer in Velburg eröffnet haben. Nun, die Antwort hierfür liegt in der Geschichte des Hauses und der meiner Familie. 

Mein Vater, der Fernsehtechniker.

fernsehgesch-ft

Bevor ich im Juni 2016 die Rösterei eröffnete, beheimateten die jetzigen Gemäuer der Kaffeerösterei das Elektro-Fachgeschäft meines Vaters Peter. Meine Mutter Elisabeth und er waren über 30 Jahre selbstständig und verwirklichten sich damals Ihren Traum von Unabhängigkeit - genau wie ich im Juni 2016. Das Bild zeigt meine Eltern, sowie meine beiden großen Geschwister Peter und Christiane, bei der Eröffnung des "Fernsehgeschäfts Burnickl". 

Mein Großvater, der Uhrmacher.

uhrmacher

Als mein Vater sein Geschäft eröffnete, teilte er sich zunächst noch die Räumlichkeiten mit meinem Opa Georg, der seines zeichens selbstständiger Uhrmacher war - ein Beruf den es heut leider so gut wie nicht mehr gibt. Auch er übte seine Leidenschaft für das Handwerk zusammen mit meiner Oma Lydia in diesem Haus aus. Da er sich selbt nicht gerne fotographieren ließ, sieht man auf dem Bild auch nur seine Werkbank - genau dort, wo heute unsere Röstmaschine steht. 

Mein Urgroßvater, der Tankwart. 

tanke

Widerum vor meinem Großvater, betrieb mein Urgroßvater die erste Tankstelle im Ort - heute würde sie wohl Espresso Tanke heißen. Damals noch bekannt unter dem Namen Motoöl. Das Bild zeigt meinen Urgroßvater als er gerade ein Motorrad tankt - und - man glaubt es kaum, meinen Opa als kleinen Jungen rechts im Bild. 

Mein Ururgroßvater, der Lebensmittelhändler.

kramer

Last but not least - mein Ururgroßvater zusammen mit seiner Familie vor dem damaligen Lebensmittelgeschäft (auf bayrisch wohl eher "Kramerladen" genannt"). Der Kreis zur Rösterei scheint sich also doch zu schließen. 

Und so lässt sich zusammenfassend und die Geschichte betrachtend wohl erahnen wieso ich die Kaffeerösterei in unserem beschaulichen Örtchen Velburg eröffnet habe - nennt es Heimatverbundenheit oder Gene ;-)